Ritter Sport ist eine Schokoladenmarke der Alfred Ritter GmbH & Co. KG.
Der 1970 eingeführte Slogan „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ soll die Besonderheiten der Marke hervorheben, insbesondere die quadratische Form der Schokoladentafeln und deren praktische Größe. Im Ausland werden die drei Begriffe meist eins zu eins in die Landessprache übersetzt, so heißt es etwa „Carré. Pratique. Gourmand.“ in Frankreich. Lediglich in den englischsprachigen Ländern bedient man sich stattdessen des Spruchs „Quality in a Square.“ in Großbritannien bzw. „Quality. Chocolate. Squared.“ in Kanada und den USA.
Die Verpackungsform hat einen hohen Wiedererkennungswert, da nur wenige Schokoladenmarken in quadratischen Tafeln angeboten werden (neben Ritter Sport etwa die ROMY-Kokosschokolade und die Mr.Tom Chocolate Erdnuss-Schokolade von Hosta).
Das Firmenlogo ist seit den 1980er Jahren unverändert. Es besteht aus einem geschwungenen Ritter-Schriftzug und darunter Sport in großen Druckbuchstaben, gemeinsam von einem Quadrat umrandet. In der Regel ist die Schriftfarbe blau, der Quadrathintergrund weiß und der Quadratrahmen golden, bei den Premium-Tafeln war der Hintergrund schwarz und die Schrift ebenfalls golden.
Die markenrechtlich geschützte Knick-Öffnung Knick-Pack erlaubt das Öffnen des Schokoladenquadrates mit nur einem Knick. Die Packung ist mit der dabei entstehenden Lasche wieder verschließbar. Früher wurde diese Eigenschaft auch in der Werbung erwähnt: „Ritter Sport – der Trick mit dem Knick und die Masche mit der Tasche“.
Die Sorten von Rittersport-Schokolade in quadratischer Verpackung bestehen aus 25 Standardsorten und weiteren Sondersorten. Die Verpackung jeder Sorte hat eine eigene Farbe, zum Beispiel Gelb für Ritter Sport Knusperflakes oder Weiß für Ritter Sport Joghurt.
Mitte 2009 veröffentlichte das Unternehmen eine Rangliste der damals fünf beliebtesten bzw. meist verkauften Standardsorten. Platz 1 belegte dabei die Sorte „Voll-Nuss“, gefolgt von „Nugat“, „Marzipan“, „Rum Trauben Nuss“ und „Alpenmilch“.
In der Mini-Version der Schokoladentafeln (etwa 17 Gramm je Tafel) sind entweder sieben Sorten (Bunter Mix) oder vier Sorten (Mix des Jahres) in unterschiedlicher Stückzahl in einer Sammelpackung verpackt.
Bei den größeren Schokoladentafeln gibt es als 250-Gramm-Tafeln neben den Standardsorten Alpenmilch, Nugat, Voll-Nuss, Weiss + Crisp und Joghurt exklusiv die Varianten Milch + Knusperweizen, Keks + Nuss, Schokocreme und Karamell + Keks. Die Produktion der zwischenzeitlich eingeführten Linie „Ritter Sport Premium“ (125-Gramm-Tafeln mit höherem Kakaoanteil) wurde im Jahr 2007 wieder eingestellt.
Darüber hinaus gibt es Sorten mit Zutaten aus biologischem Anbau, Schokolade für Diabetiker (in Deutschland laut Diätverordnung seit 2012 verboten) sowie laktosefreie Varianten. Das Bio-Siegel tragen die 65-Gramm-Tafeln Macadamia, Mandelsplitter, Trauben Cashew, Vollmilch 35 % und Kakaosplitter Nuss.
Neben der Tafelschokolade werden auch andere Produkte unter der Marke „Ritter Sport“ angeboten. Den Ritter Sport Rum Schokoriegel gibt es seit 1974, seit 2012 einzeln verpackte Schokoladenstücke in einem Pappkarton als „Schokowürfel“ oder „Quadretties“.